Bergbeizli Gruppenhaus Standort News / Livecam Freizeit Gästebuch Links
Startseite News / Livecam Archiv Bericht im Bote der Urschweiz

News / Livecam


Livecam Archiv

NZZ-Artikel Sonnenhütte Jan. 2012 Bericht im Bote der Urschweiz Interview vom 16.04.2009

Impressum Kontakt

Bericht im Bote der Urschweiz

Begeisterter Einsatz für die Umwelt

Bericht im Bote der Urschweiz vom Oktober 2009:



Begeisterter Einsatz für die Umwelt

Die Klasse B3b (Oberstufenschule Rüti ZH) leistete für die Organisation „Umwelteinsatz Schweiz“ in der Sonnenhütte (bei Ibergeregg, Schwyz) einen Arbeitseinsatz. In ihrer Hilfe enthalten war z.B. die Natur von Abfall zu befreien. Herr Bürgler, der Besitzer der Hütte, war sehr zufrieden mit den Schülerinnen und Schülern.

Die Arbeiten bestanden darin, den Wald von Abfall zu säubern, gefällte Bäume zu entsorgen, Weiden von Steinen zu befreien und die Jugendlichen durften noch beim Stabilisieren der Hütte helfen.

Sie fanden ca. 20 m3 Abfall im Wald in etwa zwei Metern Tiefe verteilt, der sich über 80 Jahre in der Erde und zwischen den Bäumen gesammelt hatte. Es war erstaunlich, wie viele Aludosen einfach so früher in der Natur entsorgt worden sind. Natürlich fanden sie auch noch Glasflaschen und Plastik. Auch wenn es zum Teil eklig war, räumten sie motiviert weiter auf. Sie wollten etwas Gutes tun. Um den zerlegten Baum zu transportieren, bildeten sie eine Menschenkette, um in kürzerer Zeit eine höhere Leistung zu erbringen. Dort merkte man gut, wie stark die Klasse zusammen hält. Um die Weiden von den Steinen zu befreien, wendeten sie dasselbe Prinzip an. So können die Kühe wieder ohne Verletzungsgefahr grasen.

Hütte vor Absturz retten
Die Sonnenhütte rutscht Jahr für Jahr einen weiteren Zentimeter ab. Um zu verhindern, dass sie noch ganz abrutscht, wurde ein neues Fundament um die Hütte gegossen. Die Knaben hatten Riesenspass, Herrn Bürgler bei dieser Arbeit zu helfen. Am meisten freuten sie sich darauf zu betonieren. Sie waren voller Tatendrang.
„So etwas ist einmalig. Es haben mir schon viele geholfen, jedoch nie so, wie diese Klasse“, meinte Herr Bürgler dazu. In dieser Woche sei der Zusammenhalt noch stärker geworden, schwärmte Herr Arbenz, der Klassenlehrer.

Klasse B3b, Rüti ZH

Begeisterter Einsatz für die Umwelt

Druckbare Version