Gruppenhaus

Sonnenhütte
ein wenig geschichte
1924 von der SAC-Sektion UTO Zürich gebaut

Das Gruppenhaus wurde 1924 von der SAC-Sektion Uto, Zürich, gebaut. Die Begründung des Neubaus damals von den Clubverantwortlichen, Zitat: „…zum Zwecke des Erlernens der Skifahr- und Kletterkünste….“! Die Gäste, Gruppen, Familien und Einzelmitglieder kochten alle selber und erfreuten sich der unberührten Natur. Auch heute noch kochen die Gäste im Gruppenhaus selber, sie haben aber nun die Möglichkeit, sich im direkt danebenliegenden, mit einer eigenständigen Küche bestückten Bergrestaurant verpflegen zu lassen.

Seit dem Bau 1924 wurde das Gruppenhaus in verschiedenen Bauetappen modernisiert um den heutigen Anforderungen an eine Berghütte gerecht zu werden. Die Küche in den 50/60er-Jahren, die sanitären Einrichtungen und Brandschutzmassnahmen im Jahr 2001, die Abwasserentsorgung (Kanalisationsleitung bis nach Schwyz) und eine neue Wasserversorgung in den Jahren 2009-2011.

Wie alles begann...

eine SAC-Hütte gehört neu dem ehemaligen Skifahrer

Ski WM Bormio Kombination Herren 05.02.1985 Pirmin ZURBRIGGEN (li) und Thomas BURGLER (rechts beide SUI) präsentieren ihre Medaillen.

Thomas Bürgler im Interview von Herr Erhard Gick 
für die Neue Schwyzer Zeitung (NSZ)

Vom Utohaus zur Sonnenhütte – das Utohaus ist in neuen Händen

Previous slide
Next slide

direkt an der Skipiste

direkt am Panoramaweg zum Gr.Mythen

sonnige Terrasse mit Berg- und Seesicht

Aussengrill

eigene Küche

4 Duschen

gratis WiFi

Waschmaschine und Tumbler

Bildergalerie:

Küche & Stube

Da wo 100-jährige gut ausgestattete Chuchikästli und ein Holzkochherd auf Glaskeramikplatte & Geschirrspülmaschine stossen.

Grilliert wird es auf dem Vorplatz.

3 Kühlschränke und mit Gefrierfach stehen zur Verfügung.

2 Aufenthaltsräume mit einem Kachelofen, TV und Sitzplätzen für bis zu 50 Personen.
Auch eine Leinwand für Dein Meeting / Fotoshow hat es in der Hütte.

8 Zimmer

Die Zimmeraufteilung:

° 1 Zimmer mit einem französischen Bett

° 1 Zimmer mit 4 Schlafplätzen

° 3 Zimmer mit je 6 Schlafplätzen

° 3 Lagerzimmer mit je 5 Schlafplätzen

Frischbezogene Kissen sowie warme Wolldecken stehen zur Verfügung. Die Matratzen wurden im Mai 2023 ausgetauscht und sind super bequem.

Bitte nimm Deinen Schlafsack mit.

Sanitäranlagen

Das Einzige was sich in unserem bald 100-jährigen Gruppenhaus geändert hat, sind die Sanitäranlagen. Diese gab es bis 2010 gar nicht.

° 3 WC (WC-Papier vor Ort)

° 1 Pissoir

° 4 Duschen (renoviert im Januar 2024)

° sowie genügend Waschbecken

Die Seife sowie die Handtücher sind vorhanden.

Die Badetücher müssen mitgebracht werden;


die Kleinkinder
im Gruppenhaus

5 Kinderstühle und 1 Kinderzustellbett sowie 1 Wickeltisch stehen zur Verfügung.


Der Spielplatz beim Restaurant darf natürlich von allen Kindern benutzt werden.

party mit aussicht

Eine traumhafte Location für jeden Anlass

Feiere einen Geburtstag, eine Hochzeit oder zelebriere einfach das Zusammensein.

Damit Du die obligatorische Nachtruhe nicht beachten musst, bieten wir Dir das Openend-Lärmpackage an. 

So gibt es auch keine direkte Nachbarschaft und ihr dürft es dann richtig krachen lassen.

Family Time ist Quality Time und diese wird gerne auf dem Vorplatz des gruppenhauses genossen.

Im Herzen der Zentralschweiz

Im Ski-, Wander- und Kletterparadies

Das Top-Sportangebot im Winter und die Klettergärten Ibergeregg mit den über 85 gesicherten Kletterrouten der Schwierigkeitsgrade 3 bis 9a sowie die schweizweit einmalige Moorlandschaft Ibergeregg im Sommer sind die besten Gründe für einen längerdauernden Aufenthalt im Utohaus ❤︎

Wunderschöne Aussicht auf den Grossen Mythen (Aussichtspunkt Rotenfluh, alte Bergbahnstation)

DER  IDEALE AUSGANGSPUNKT

Direkt am Panoramaweg zum Gr.Mythen

„Der nach allen Seiten freistehende Berg erlaubt einen grandiosen Rundblick in die Glarner und Urner Alpen, zum Vierwaldstätter See und ins Unterland. Der Aufstieg ab Holzegg dauert bei guter Kondition etwa 1 Stunde und 15 Minuten. Andere benötigen je nach Fitness länger, weil der Weg sehr steil ist. Bei Kehre 29 steht ein Steinbänkli zum Ausruhen. Der Rundblick lockt und eine Verpflegungsstation im 1991 neu gebauten Mythenhaus bietet die willkommene Ruhepause.

Für die Besteigung des Wegs ist gutes Schuhwerk erforderlich und Übung in Berggängen empfohlen. Schwindelfrei und trittsicher sollte man sein. Kletterei ist für den Grossen Mythen aber keine notwendig. In den 80er-Jahren wurde eine besonders heikle Passage vor dem Gipfel entschärft und die Route optimiert. Zudem sollte man nur auf dem Wanderweg gehen und nie abseits, das wäre doch gefährlich.

Quelle: www.wegwandern.ch

klassenreise an der frischen Luft

Schullager mit Arbeitseinsätzen

Auch ist unsere Hütte ideal für Schulgruppen und falls die Schüler auf der Alp mithelfen möchten, wende Dich  bitte an uns – wir haben bereits Erfahrung in Ausführung diversen Schullager-Arbeiten.

damit es wieder gut läuft...

Sonnenhütte im Blockhome-Magazin

Unsere Sonnenhütte ausführlich beschrieben im "Block home" Magazin.
Previous slide
Next slide